Mo 17.02.20 - Schöne Ferien!

Wir wünschen allen Schülerinnen & Schülern tolle Semesterferien! Unternehmt etwas Schönes und schickt uns eure Urlaubsgrüße.
Wir treffen uns mit neuem Schwung im zweiten Semester wieder!

Do 13.02.20 - Kunstwerk

Unser Stand am Weihnachtsmarkt Steyregg hat Eindruck hinterlassen.
Diese Woche haben wir eine tolle Zeichnung von einer Schülerin der VS Steyregg (Maya Sch.) erhalten.
Dieses Bild findet nicht nur die Lehrerin im Montagsheft super. Auch wir freuen uns über diese gelungene Darstellung und sagen DANKE!





Mo 10.02.20 - Elternvereinssitzung

Wir laden alle Klassenelternvertreter und interessierte Eltern zur Elternvereinssitzung 2019/20 recht herzlich ein.

Treffpunkt:
10.02.2020 um 18:00 Uhr 
Schmankerl & Trankerl, Luftenberg

Do. 30.01.20 - Gesunde Jause

Heute gibt es für die Kids der VS Steyregg wieder eine gesunde Jause. Aber wie funtioniert die "Gesunde Jause" eigentlich genau?
 
Das Projekt "Gesunde Jause" ist das beste Beispiel dafür, wie hervorragend die Zusammenarbeit von Schule (Direktoren, Lehrerinnen und Lehrer, Schulwart), Eltern und Elternverein zum Wohl der Kinder funktionieren kann.
Der Elternverein finanziert für beide Schulen das Brot von der Bäckerei Fenzl, Christian unser Schulwart sorgt an den betreffenden Tagen in der Früh dafür, dass das Brot in die Klassen kommt.
Die Eltern und Kinder kümmern sich um Gemüse, Obst, Aufstriche, Kräuter, Müsli, Nüsse uvm. und bringen die Lebensmittel in die Schulen.
Gemeinsam mit den Lehrern und Lehrerinnen wird die gesunde Jause von den Kindern für die Pause hergerichtet und danach natürlich mit großem Appetit verspeist.
Wir sagen DANKE für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit!

Sa 07.12.19 - Steyregger Weihnachtsmarkt

Dieses Jahr dürfen wir euch an unserem Stand direkt vor dem Stadtsaal Steyregg begrüßen. Für euer leibliches Wohl ist gesorgt. Wir verwöhnen euch mit selbst gemachten gebrannten Mandeln, frischem Popcorn aus der Popcorn-Maschine und Kakao.
Die Großen können sich auf Kakao mit Rum - Lumumba - freuen.

Handgemachte Badebomben im Organzasäckchen runden das Angebot ab und sind als Geschenk für Weihnachten perfekt geeignet.
ALLE EINNAHMEN GEHEN, WIE IMMER, ZU 100% AN DIE KINDER DER VS & IMS STEYREGG!
In diesem Sinne freuen wir uns auf zahlreiche Besucher und einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt.

Mi 13.11.19 - Highlights des gestrigen Vortrags

Wusstest du, dass das meistverbreitete Buch der Welt mit einer Auflage von sage und schreibe fast 220 Millionen Exemplaren der IKEA-Katalog ist?
Und das wir im direkten Dialog mit anderen auf einen Wortschatz von 12.000 bis 16.000 Wörtern zurückgreifen, bei der digitalen Kommunikation (z.B. WhatsApp) aber nur noch auf 100-200?
Wie wirkt sich das auf uns und unsere Kinder aus?

Diese und noch viele andere spannende Fragen zum Thema Lesen beantwortete uns Frau Benedetter-Herramhof mit viel Witz und Charme und sorgte so für eine gelungene Veranstaltung.
Vielen Dank dafür!

Di 12.11.19 - Vortrag: Nicht für die Schule, für das Leben lesen wir

Wo: Musikschule Steyregg, Parterre
Wann: 12.11.2019, 19:00 Uhr
Eintritt: €2,- pro Person

  • Bücherflohmarkt (alle Kinder- & Jugendbücher um €2,-)
  • Kaffeehaus (freiwillige Spende)
  • Bastelecke (damit auch Mamas, die keinen Babysitter haben, in Ruhe dem Vortrag lauschen können)


Die VS Steyregg und der EV Steyregg veranstalten gemeinsam diesen interessanten Vortrag der Referentin Dr. Andrea Benedetter-Herramhof (Biologin, Autorin, Verlegerin).
Ab 17:30 Uhr möchten wir alle Eltern und Interessierte einladen, durch unseren Bücherflohmarkt zu stöbern und bei einem netten Gespräch Kaffee und Kuchen zu genießen, während die Kinder in der Bastelecke unter Anleitung Lesezeichen gestalten können.
Alle Einnahmen dieser Veranstaltung kommen, wie immer, ausschließlich den Schülern und Schülerinnen der VS & IMS Steyregg zugute!

Sa 12.10.19 - Herbstbasar VS Engerwitzdorf-Mittertreffling

Annahme: 11.10.2019 von 17:00 - 19:00 Uhr
Verkauf: 12.10.2019 von 9:00 - 11:00 Uhr

Genauere Infos unter: vsmittertreffling.linznet.at

Der Elternverein der VS Engerwitzdorf-Mittertreffling freut sich über Euren Besuch im Buffet (Kuchen und Brote auch zum Mitnehmen).

Mo 30.09.19 - 1. Elternvereinssitzung

Wir laden alle Klassenelternvertreter und interessierte Eltern zur ersten Elternvereinssitzung 2019/20 recht herzlich ein.

Treffpunkt:
30.09.2019 um 19:00 Uhr 
Schmankerl & Trankerl, Luftenberg

Sicher zur Schule

Unsere SchulanfängerInnen üben gerade in den Ferien den sicheren Weg in die Schule. Aber nicht nur für sie ist der sichere Weg zur Schule ein Muss, sondern auch für alle SchülerInnen der VS & IMS Steyregg.
Der neue Schulwegplan soll euch dabei helfen, den für euch passenden Weg zu finden und die gut gemeinten"Eltern-Taxis" endlich von der Kirchengasse fernzuhalten.
Der Elternverein bittet noch einmal alle Mamas & Papas NICHT mit dem Auto bis vor die Schule zu fahren, sondern die Kinder nach Möglichkeit zu Fuß in die Schule zu schicken.

Download Schulwegplan >>

Mo 15.07.19 - Kinderferienaktion

Auch dieses Jahr ging es wieder mit 26 Kindern nach Traun in die Husky Ranch.
Hauptattraktion waren natürlich die Hunde und die interessanten Hintergrundinformationen rund um den Husky.
Aber auch die weiteren Programmpunkte, wie Goldschürfen, Bogenschießen, Hufeisenwerfen und Knackergrillen begeisterten unsere Teilnehmer!

06.07.19 - 08.09.19 - SOMMERFERIEN

Der Elternverein bedankt sich für eine tolle Zusammenarbeit und wünscht allen Schülern & Schülerinnen, dem Lehrkörper und den Direktoren sowie den Eltern erholsame Ferien!

Am 09.09.2019 startet das Schuljahr 2019/2020!
Für alle Tafelklassler erhoffen wir uns prall gefüllte Schultüten und einen entspannten ersten Schultag!

Do 04.07.19 - IMS Schulabschlussfest

Die Feier starten um 19:30 Uhr im Stadtsaal Steyregg. Wir freuen uns auf ein großartiges Programm, das die SchülerInnen der 4. Klassen vorbereitet haben.

Auch wir vom EV sind wieder dabei und versorgen euch mit kühlen Getränken.
Ab 19:00 Uhr ist unsere "Bar" für alle geöffnet...

Fr 28.06.19 - Eisstand

Am 28. Juni war es wieder soweit:
Bauernhof-Eis!
Als verdienten Abschluss des Schuljahres sponsern wir jedes Jahr das leckere "Bauernhof-Eis Wolfmayr".
Genau die richtige Abkühlung bei diesen tropischen Temperaturen.
Alle SchülerInnen, LehrerInnen und Direktoren der VS & der IMS waren dazu herzlich eingeladen.

Do 16.05.19 - Elternsprechtag VS & IMS

Auch in diesem Jahr veranstaltet der EV gemeinsam mit den IMS-Schülern der 3. Klassen das Elternsprechtagsbuffet und den mobilen Jausenverkauf.
Die Einnahmen gehen zur Gänze in die Klassenkasse und werden für die Finanzierung diverser Exkursionen genutzt.

13. - 23.04.19 - Osterferien

Frohe Ostern!


20.03.19 - Begehung "Sicher zur Schule"

Wo gehe ich am besten über die Straße? Welche
Stellen auf meinem Schulweg sind besonders gefährlich?
Aus diesem Grund trafen sich am 20.3. Vertreter des Kuratoriums für Verkehrssicherheit, der Stadtgemeinde, des Elternvereins, der Polizei und die Direktoren, um gemeinsam die Gefahrenstellen vor Ort zu eruieren.
Aus allen gesammelten Informationen wird ein Schulwegplan entwickelt, der Eltern und Kindern den sichersten Weg von und zur Schule ermöglicht.

Mo 01.04.19 - Elternvereinssitzung

Wo: Restaurant Bellevue, Seeweg 9, Plesching

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter, Ideen und Input!

Jänner 2019

Seit Jänner 2019 sind die Reanimationspuppen in die IMS Steyregg eingezogen. "Mini Anne" ist das ideale Modell für ein Training mit großen Gruppen und Schulklassen. So kann man selbstständig und im gewohnten Umfeld das gelernte regelmäßig wiederholen.
Die Anschaffungskosten wurden von der Gemeinde und dem Elternverein übernommen.